Mittwoch, 28. September 2011

Leider habe ich es in den letzten Tagen immer wieder verpasst, meine neuen Leserinnen zu begrüßen.

Herzlich willkommen!
Shirley Katia (habe ich leider keinen Link)


Dienstag, 27. September 2011

Und wieder was fertig ...

Hallo zusammen. Mein letzter Post ist nun schon eine Woche her. Aber ich war in dieser Zeit nicht ganz untätig.
Hier eine Babydecke für den Basar. Gehäkelt habe ich mit "Bravo" und sie ist 72 x 62 cm groß.


Die Farben sind Lachs, Türkis (eigentlich eher Mintgrün), Gelb und Beige. Leider kommen die nicht immer so gut raus beim Fotografieren.

Am Wochenende hat die Bekannte ihre Tasche abgeholt. Sie hat sich riesig gefreut. Wenn sie ihr nicht gefallen hätte, hätte ich sie selber genommen.
Ach und noch was. Eine Frau vom Strickertreffen rief mich gestern an. Sie hat gesagt, dass sie mir helfen wollen beim Basar. Wir treffen uns nächste Woche wieder zum Stricken und da wollen wir alles weitere besprechen. Ist das nicht toll. Sie haben mich ja erst einmal gesehen und wollen mir helfen. Da habe ich mich sehr gfreut.
Ich wünsch euch noch eine schöne Woche. Liebe Grüße, Heike

Dienstag, 20. September 2011

Handarbeitstreffen

Als ich letzten Freitag mit meiner Kumpeline vom Sport in einem Café bei uns war, sie hatte Geburtstag und hatte mich auf Kaffee und Kuchen eingeladen, stand dort auf den Tischen eine Miniaturstaffelei. Diese diente zur Werbung für ein Strickertreffen am 19.9. um 17 Uhr.
Ich habe mich also gestern auf die Socken gemacht und bin dort hin. Die Frauen haben mich in ihren Kreis aufgenommen und wir haben gestrickt und erzählt und gehäkelt und erzählt. Es waren sehr nette zwei einhalb Stunden. Zwei Mal im Monat findet dieses Treffen statt und ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein. Ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit Nadeln und Wolle in einem Café sitze und stricke.
Und soll ich euch was sagen, dort werden auch Socken gestrickt, d.h., ich werde das mit den Socken von der Nadel hüpfen lassen  nun doch lernen. Meine Mutter hatte immer gesagt: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu." Recht hat sie.

In den letzten Tagen habe ich ein paar Kleinigkeiten für meinen Basar probiert. Lieder habe ich nicht aufgepasst, von welchem Blog ich die Ideen mitgenommen habe. Sobald ich die beiden Seiten wieder finde, bekommt iht den Link nchgereicht.

Nadelkissenhüte mit einem kleinen Anhängsel für den Fingerhut, gefüllte Herzen und Hühner zum anhängen.

Wie versprochen hier der Link, wo ich die Hühner gefunden habe. 

Sonntag, 18. September 2011

Puh ... endlich fertig

Könnt ihr euch noch erinnern, dass ich vor einer ganzen Weile zum Grillen eingeladen war und die Gastgeberin mich gebeten hatte, ihr eine Tasche zu häkeln?  Ich habe sie endlich fertig. Das war ein Stück Arbeit. Zwischendurch verging  mir richtig die Lust, nämlich bei Einnähen des Futters.
Diese Tasche habe ich etwas größer gemacht, als meine, weil die Frau immer viel mit sich herumtragen muss, bei zwei kleinen Kindern. Ich habe sie mal gemessen. Die ist 45,5 cm breit und 42 cm hoch ohne Henkel. Gehäkelt habe ich mit Catania, deshalb ist sie leer nicht ganz leicht. Nun hoffe ich, dass sie ihr gefällt. 
Jetzt will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen. 



Da es heute mal regnet - die letzten Tage waren wunderschön - kann ich mir es heute auf der Couch bequem machen und meine Nadeln wetzen. Ich habe mir nämlich gestern wieder mal Wolle gekauft.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Heike

Donnerstag, 15. September 2011

Wenn der Postmann zwei Mal klingelt ...

... bringt er ein Paket für mich. Gestern Vormittag klingelt es an der Haustür und ich ging zur Wechselsprechanlage - ihr müsst wissen, ich wohne im Dritten. "Ich habe ein Paket für Sie" klang es an mein Ohr. Ich also mit dem Finger auf den Türöffner und an der Wohnungstür gewartet, bis der Mann die drei Treppen herauf gelaufen kam. Da hielt er einen braunen Karton in der Hand für mich, da stand wirklich mein Name drauf. Ich ihm den Empfang quittiert und schnell damit ins Schlafzimmer auf das Bett. Schon der Absender ließ mich Strahlen. Aber als ich den Karton dann endlich offen hatte, bot er mir ein Bild der unbeschreiblichen Freude.


Ich habe den Inhalt schön auf den Boden ausgelegt, damit ich erstmal ein Foto machen kann und damit ich meinem Mann alles zeigen kann. 
Vielen, vielen lieben Dank, liebe muschelmaus.

Das war aber nur der erste meiner Glücksmomente.
Ich hatte noch zwei weitere Glücksmomente, einen was meine Arbeit betrifft und einen was den Basar betrifft.
Bei so viel Glück an einem Tag beschloss ich, Lotto zu spielen. Ich also in den Zeitungladen, es war schon kurz vor 18 Uhr. Und was soll ich euch sagen, ich habe tatsächlich drei Richtige und eine Endzahl.
Mehr geht an einem Tag nicht. Ich habe das Glück weiter geschickt. Vielleicht erreicht es ja heute euch.

Liebe Grüße, Heike

Mittwoch, 14. September 2011

Wolle

Vor zwei Tagen war ich im Bastelladen, wo ich immer meine Wolle kaufe, wenn ich sie nicht bestelle. Dort habe ich mir diese Wolle mitgenommen. Ich konnte mich kaum entscheiden zwischen der riesigen Farbenauswahl. 

Bevor ich aber mehr davon kaufe, wollte ich gern wissen, welche Erfahrung ihr damit habt. Kann ich dieses Wolle auch für Decken nehmen für Kinder oder Babys?

Da ich gerade dabei bin, was mich auch noch dringend interessiert. Git es einen Trick, dass mir beim Stricken mit 5 Nadeln, die Dinger nicht aus der Wolle rutschen?

Liebe Grüße, Heike

Sonntag, 11. September 2011

Der Himmel ist blau ...

... die Sonne scheint. es ist ein wunderschöner Tag. Es gibt noch einen Grund, weshalb der Tag so schön ist. Ich begrüße mit einem Trommelwirbel *tatatatatata* meine 50. Leserin.
Herzlich willkommen!



Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße Heike

Freitag, 9. September 2011

Nachtrag zum Spendenbasar

Ich wurde gestern gefragt, was ich brauchen könnte. 

- Handarbeitssachen (genähtes, gestricktes, gehäkeltes - kleine Dinge, die ich für wenig Geld - verkaufen kann, z.B. Schlüsselanhänger, Topflappen, Deckchen, Figuren, kleine Täschchen usw.)
- Spielsachen (gut gebrauchtes und neues, was ich dann als Sachspende einfach weitergeben geben kann an die Klinik, was nicht verkauft wird)
- Bücher für Kinder und Jugendliche (gebrauchte u. neue, die ich ebenfalls weitergeben kann an die Klinik, was nicht verkauft wird)
- Babysachen (Kleidung gut gebrauchte und auch neue)
- Schulsachen (die Kinder werden dort auch unterrichtet und brauchen Schreibsachen aller Art)


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Heike


Donnerstag, 8. September 2011

Basar - Kindernachsorgeklinik

Als ich gestern auf Fascebook diesen Link fand, war mir klar, da will ich helfen. Natürlich wusste ich schon vorher von der Existenz dieser Klinik, denn sie ist ja gleich um die Ecke und hat die selbe Postleitzahl. Mir war nie bewusst, und ich muss sagen, leider, dass diese Klinik nur auf Spenden angewiesen ist, denn sie erhält keine öffentlichen Fördergelder.
In dieser Rehaklinik werden schwer kranke Kinder und Jugendliche betreut, sei es, dass sie Krebs haben oder am Herzen operiert werden mussten. Hier können sie mit ihren Eltern die Nachsorge erhalten, die sie nach so schweren körperlichen Eingriffen benötigen.
Da ich fünf gesunde Enkelkinder habe im Alter von 15, 12, 6 und 3 Jahren und das Jüngste wird bald 1 Jahr, ist es mir einfach ein Bedürfnis, zu helfen.
Ich habe beschlossen, einen Basar zu organisieren. Da ich Schatzmeisterin im Verein Bernau-STADTMITTE e.V. bin,  habe ich unseren Vorsitzenden gefragt, ob ich den Basar im Namen des Vereins organisieren kann. Selbstverständlich stimmte er mir gleich zu.
Jetzt liegt es an mir. Ich möchte gern am 2. Advent diesen Basar durchführen. Da ist bei uns verkaufsoffener Sonntag. Das ist natürlich sehr kurzfristig. 
Wenn mir jemand von euch helfen möchte, würde ich mich sehr freuen. Alles, was man auf einem Basar verkaufen kann, wird verkauft, also nicht nur Handarbeitsachen. Wenn ich an diesem Tag nicht alles verkaufe werde ich mich am 4. Advent, da ist auch verkaufsoffener Sonntag, noch einmal mit einem Stand in die Stadt stellen.

Liebe Grüße, Heike






Dienstag, 6. September 2011

Flohmarkt

Ihr wisst ja bestimmt schon, dass ich es liebe, über den Flohmarkt zu gehen. Am letzten Sonntag war er wieder bei uns in der Stadt. Natürlich habe ich auch was schönes entdeckt. Zwei alte Bücher, die ich für drei Euro bekam. Dieses mit den Kreuzstichbildern war sogar noch eingeschweißt.


 (Dieses Bild ist aus dem Buch "Kreuzstich Monatsbilder" vom OZ Verlag)
Eigentlich wollte ich wieder mal sticken, als ich mir eine Beschäftigung für die Couch gesucht hatte. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Als ich im Internet auf der Suche nach Motiven war, stolperte ich über eure Blog´s und ich begann zu häkeln. Natürlich habe ich das Sticken nicht vertrieben sondern nur verschoben.
(Diese Bilder sind aus dem Buch "Ein Haus voller Spitzen" von Oreli Füssli.)
Ihr seht, da sind so tolle Sachen drin, Bettüberwurf, Tischdecken, Tischläufer, Gardienen ...